Zum Hauptinhalt springen

Der Auktionator Yves Siebers

Yves Siebers ist Auktionator aus Leidenschaft. Seit über 20 Jahren vertrauen ihm Kunstliebhaber, Sammler und Einlieferer. Seine Expertise sucht seinesgleichen und ist das Ergebnis seiner großen Begeisterung für Kunst.

Nach seiner Vereidigung zum Auktionator der IHK folgte im Jahr 2017 die Bestellung zum öffentlichen Auktionator der Stadt Stuttgart. 2002 eröffnete er sein eigenes Auktionshaus und versteigerte hier bis heute weit über 150.000 Kunstwerke und Sammlerstücke. Dabei schätzt Yves die Vielseitigkeit und so kamen hier bereits Schätze wie das von Arne Jacobsen gestaltete Inventar des Mainzer Rathauses, der Designsammlung von Dr. Carlo Burschel sowie Meisterwerke international gesuchter Maler und Malergrößen nicht nur aus der schwäbischen Region, mit Rekordergebnissen u. a. für Reinhold Nägele und Jacob Bräckle, unter seinen Hammer. Ob Online-Auktion oder Versteigerung vor Ort, Yves persönlich erteilt stets den Zuschlag und lässt so die Herzen der Kunstliebhaber höher schlagen.

Schon als Kind liebte Yves Kunstwerke und genoss die zahlreichen Museumsbesuche mit seinen Eltern. Er studierte freie Malerei und Kunstgeschichte und absolvierte anschließend eine Schreinerlehre. Mit Möbeln arbeiten, sie restaurieren und designen – das allein reichte noch nicht. Denn Kunst ist so vielseitig und er wollte sie für jedermann zugänglich machen. Gemeinsam mit seiner Frau Stefanie und deren Brüdern eröffnete er das Auktionshaus Siebers in der alten Stuttgarter Gipsfabrik. Was bei der ersten Versteigerung mit 742 Losen begann ist heute zu einem weltweit agierenden Auktionshaus mit 2.000 bis 4.000 Lose pro Versteigerung gewachsen.

Auch öffentliche Institutionen schätzen seine Expertise und somit versteigert er seit langem für städtische Pfandleihen und erstellt Gutachten für Stadtverwalter.

Kompetenz ist für Yves Siebers das A und O in seinem Beruf als Auktionator. Er selbst begutachtet jedes neue Kunstwerk und schätzt mit der Unterstützung seiner auf 10 Personen gewachsenen Kunsthistoriker und Experten vor Ort den Wert des Sammlerstücks. Ein Besuch in seinem Auktionshaus soll ein Erlebnis sein, bei dem die Kunstwerke im Vordergrund stehen. Denn nur wenig bereichert das Leben so nachhaltig wie die Kunst.