Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

20 Jahre Yves Siebers Auktionen – große Jubliäumsauktion

2022 wird ein besonderes Jahr für uns, denn wir feiern das 20-jährige Bestehen des Auktionshaus Yves Siebers. Alle Informationen zum Jubiläumsjahr und den Highlights der kommenden Auktion können Sie hier nachlesen.

2022 wird ein besonderes Jahr für das Auktionshaus Yves Siebers in Stuttgart: Das 20-jährige Bestehen des Unternehmens nehmen wir zum Anlass, Kunstliebhabern und Sammlern seltene und ausgewählte Angebote zu unterbreiten. Mit drei Jubiläumsauktionen und einer speziellen Highlight-Auktion im November werden wir das 20-jährige Jubiläum gebührend begehen. In der Highlight-Auktion präsentieren wir hochwertige Objekte aus Kunst, Antiquitäten und Design. Dazu zählt beispielsweise ein seltener Schreibschrank des italienischen Malers Piero Fornasetti. 

20 Jahre Yves Siebers Auktionshaus in Stuttgart – die Geschichte

Im Jahr 2002 gründete Yves Siebers als seinerzeit deutschlandweit jüngster Auktionator mit eigenem Auktionshaus gemeinsam mit Heinz und Klaus Schmidt das Unternehmen „Auktionshaus Yves Siebers GmbH“ in Stuttgart. Das Interesse an Kunstobjekten liegt Yves Siebers offenbar im Blut, ist er doch familiär mit dem international bekannten Künstler Hans Thoma verbunden, von dem prompt ein Kunstobjekt in der Auktion 80 zur Versteigerung kommt.

Neben der Auktionstätigkeit stand in den ersten Jahren die aufwendige Renovierung der historischen Gipsfabrik in Stuttgart-Untertürkheim im Fokus des Auktionshauses Yves Siebers. Damit wurde ein besonderer Ort für die Präsentation von Kunstwerken, Designobjekten und Antiquitäten geschaffen, der durch seine einzigartige Atmosphäre besticht. Im Jahr 2012 wurden diese Räumlichkeiten erweitert. Drei Jahre später folgte der Schritt in die digitale Welt: Seit einigen Jahren können unsere Kunden online live an unseren Versteigerungen mitbieten, ein Umstand, der in Zeiten der Coronapandemie eine erhebliche Bedeutung erlangte.

Das Angebot der eingelieferten Kunstobjekte und Sammlerstücke nahm von Jahr zu Jahr derart zu, dass Moderne Kunst und Designobjekte inzwischen bei den Frühjahrs- und Herbstauktionen in einem separaten Katalog aufgeführt werden. Seit 2017 ist Yves Siebers außerdem von der Stadt Stuttgart öffentlich bestellter und vereidigter Auktionator. Wenig später wurde die Ausstellungsfläche erneut vergrößert. 


Unternehmenszahlen

Die Unternehmenszahlen nach 20 Jahren sprechen für sich und zeigen deutlich, dass bei der erfolgreichen Versteigerung von Kunstobjekten im Stuttgarter Auktionshaus ist noch lange kein Ende in Sicht ist: 

über 7.100 Einlieferer

31.625 nationale und internationale Kunden

115.000 versteigerte Objekte

32 Mio. Euro Hammerzuschlag


Unsere Jubliäumsauktionen

Vom 23. bis 25. März 2022 findet die erste Jubiläumsauktion in unserem Auktionshaus in Stuttgart-Untertürkheim statt. Wir freuen uns Ihnen in dieser 80. Auktion etwa 3.000 Lose anzubieten. Bei den Künstlern sind große Namen wie Gerhard Richter, Fritz Nuss, Karl Hauptmann, Arnold Balwé sowie die Stuttgarter Künstler Max Ackermann, Anna Peters, Albert Kappis und Jakob Bräckle vertreten.

Im Rahmen der dreitägigen Auktion reicht unser Angebot von alten Meistern bis hin zur modernen Kunst. An dieser Stelle ein Einblick in die Highlights der Auktion 80.

Freuen Sie sich auf ein Entengemälde des deutschen Malers Alexander Koester. Als sich Koester nach seinem Studium mit seiner Familie in Südtirol niederließ, entdeckte er Enten als Studienobjekt und Hauptmotiv seiner Genremalerei. Ausgeführt in Blei, Kohle, Pastell oder Leinwand – die Entenmalerie von Koester ist weit über Deutschland hinaus bekannt und nahm bis zu seinem Tod im Jahr 1932 einen wichtigen Raum in seinem Leben ein. Deshalb wurde der Maler als „Enten-Koester“ bekannt.

„Das Gemälde Entenschar (22 Tiere) an einer Uferböschung bei unserer Jubliäumsauktion anbieten zu können, ist ein echtes Highlight, auf das das wir ganz besonders stolz sind.“, so Geschäftsführer und Auktionator Yves Siebers. 

Von besonderem historischen Reiz ist das Gemälde „Im ewigen Eis“ von Karl Paul Themistokles von Eckenbrecher. Ab 1876 reiste von Eckenbrecher mehrmals nach Norwegen und thematisierte die nordischen Landschaften in seiner Malerei. Das Motiv der Jubliäumsauktion zeigt den Passagierdampfer „Oihonna“ bei einer Kreuzfahrt ins ewige Eis. Bei den Ausfahrten in die arktische Schneelandschaft von Spitzbergen erlebten die Passagiere um 1900 echte Abenteuer: die Erkundung neuer Landschaften bei diesen Fahrten ins Ungewisse. Wir freuen uns, Ihnen das auf Leinwand gefertigte Ölgemälde zu präsentieren, das lange nicht mehr auf dem Markt verfügbar war.

In unserem Angebot der Auktion 80 befinden sich zudem mehrere Handzeichnungen von Oskar Schlemmer, Willi Baumeister und Hermann Stenner aus dem Stuttgarter Nachlass des Malers Gustav Schleicher, die von der ehemaligen Leiterin der Staatsgalerie Stuttgart, Karin von Maur, beglaubigt wurden. Schleicher studierte an der Akademie in Stuttgart und zählte zum sogenannten Hölzelkreis. 

Des Weiteren versteigern wir sechs moderne Arbeiten des Künstlers Herbert Zangs aus den 70er Jahren. Diese seltenen Kunstwerke waren längere Zeit nicht mehr käuflich auf dem Kunstmarkt erhältlich. 

Direkt aus Amerika wurden uns vier marktfrische Aquarelle des Stuttgarter Malers Reinhold Nägele aus seiner Zeit in New York eingeliefert. Bei vorangegangenen Auktionen haben wir bereits Bestpreise für die Kunstwerke von Nägele erzielt.

Liebhaber von Möbelstücken können auf ein Schreibkabinett mit ausziehbarem Schachbrett aus dem 18. Jahrhundert gespannt sein. Für die Schmuckliebhaber hält die Auktion 80 Taschenuhren, ein Goldcollier mit Blautopasanhänger, Diamantringe und andere Schmuckstücke bereit. 

Weitere tolle Kunstwerke, Antiquitäten und Sammlungen aus verschiedenen Nachlässen runden unser Angebot der ersten Jubliäumsauktion ab. Dazu zählen eine große Auswahl an modernem Glas wie MWF-Glas und Murano-Glas sowie Jugendstilkeramik. Bei alten Weinen und Spirituosen bieten wir bedeutende französische Weine an: eine 1,5-Liter-Flasche Chateau Petrus Pomerol (Jahrgang 1955) und eine 6-Liter-Flasche Chateau Mouton Rothschild, Imperial (Jahrgang 2006). 
 


Kataloge und Termine

Eine weitere Besonderheit der Jubiläumsauktion sind drei Kataloge, für jeden Tag einen. Die Kataloge der Auktion 80 steht Ihnen zeitnah zur Verfügung. Auch dieses Mal ist eine Teilnahme online, am Telefon oder live in unserem Auktionshaus möglich. 

Für die kommende Auktion vom 23. bis 25. März laden wir Sie zu einer Vorabbesichtigung am 18. bis 21. März ein. Im Nachgang der Jubliäumsauktion bieten wir vom 29. März bis 01. April einen Nachverkauf nicht versteigerter Lose an. Mehr Informationen zur Jubiläumsauktion finden Sie auf unserer Website. Die Versteigerung findet im Rahmen der aktuellen Corona-Regeln in Baden-Württemberg statt. Diese werden auf unserer Website ständig aktualisiert. 


Die weiteren Jubliäumsauktionen finden an folgenden Terminen statt

  • Auktion 81 am 28. und 29. Juni 2022
  • Auktion 82 vom 15. bis 17. November 2022
  • Große Highlight-Auktion am 18. November 2022

Haben Sie ein wertvolles Kunstobjekt, das wir für Sie versteigen sollen? Das ganze Jahr über nehmen wir Einlieferungen für die Jubiläumsauktionen entgegen. Sie können sich gerne via info@siebers-auktionen.de oder telefonisch 0711 3808481 bei uns melden. Außerdem schätzen wir Ihre Einlieferungsobjekte per WhatsApp 01520 8532469.

Wir halten Sie über unseren Newsletter und über die Website über die Auktionen auf dem Laufenden.

Wir freuen uns, Sie in unserem Auktionshaus begrüßen zu dürfen.

Ihr Auktionshaus Yves Siebers
 

Zurück zur Startseite